IFA LKW

IFA Handbücher PDF

Download
IFA MULTICAR 25 Handbuch
IFA MULTICAR 25 Handbuch
IFA__MULTICAR_25.rar
Komprimiertes Dateiarchiv 5.3 MB
Download
IFA Robur LD LO 3000 3000A 2002A Handbuch
IFA Robur LD LO 3000 3000A 2002A [1982, PDF,DEU]
IFA++Robur+-+LD++LO+-+3000++3000A++2002A
Komprimiertes Dateiarchiv 13.9 KB
Download
IFA W 50 Handbuch
IFA W 50 Handbuch
IFA+W+50.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.4 MB

IFA Multicar

IFA Geschichte

IFA Handbücher PDF über der Seite.

 

Industrieverband Fahrzeugbau, in der Regel als IFA abgekürzt, war ein Konglomerat und ein Zusammenschluss von Unternehmen, für den Fahrzeugbau in Ost-Deutschland. IFA produziert Fahrräder, Motorräder, leichte Nutzfahrzeuge, Automobile, Transporter und schwere Lkw.

 

Alle ostdeutschen Automobilhersteller, wie Trabant, Wartburg, Barkas, Robur, Multicar, Simson und MZ waren Teil der IFA.

 

IFA Fahrzeuge wurden auf den Vorkriegs Designs DKW basiert und in einer Fabrik in Zwickau gefertigt. Die F8 hatte einen Zweizylinder 684cc-Motor und der F9 hatte einen Dreizylinder 804cc Einheit. Die F8 Körper waren gerade Kopien der Vorkriegsmodelle und sah altmodisch, aber einige hatten modernere Karosserie von Baur in Stuttgart, dann in die Bundesrepublik Deutschland sich schnell.

 

Die 3-Zylinder-Autos (F9) nicht in die Produktion kam vor Ausbruch des Krieges im Jahre 1939, und so hatte mehr auf dem neuesten Stand Körper ähnlich wie die westdeutschen DKWs. Über 26.000 F8 und 30.000 F9S gebaut. IFA W50 produzierte auch LKWs und Robur Light Trucks und Vans.

 

Die IFA Emblem wurde von Autos im Jahr 1956 gesunken und die F8S wurde Zwickau P70S und die F9 wurde rebodied auf die Wartburg und die Produktion nach Eisenach übertragen werden.

IFA logo